Das Motorrad
Tinbot RS1
On the road again
Tinbot RS1 wurde im Dezember 2021 neu angekündigt, und wird ab Frühsommer 2023 erwartet.
Noch sind wenige Details bekannt, natürlich halten wir Sie hier auf dem Laufenden.
Was wir heute schon wissen: Es ist ein Typ2 Ladestecker verbaut, und auch Laden mit 230 Volt Schuko-Stecker ist möglich. Der Akku ist fix verbaut.
Interessant - es ist ein ABS System verbaut.
Speziell interessant ist die Kette - eine geräuschoptimierte Version, die an einen Zahnriemen erinnert. Aktualisierung 2024: Es wird nun ein Riemenantrieb verwendet.
Life dabei:
Unser Vorführer ist im August 2023 eingetroffen.
Farben:
Blau, Schwarz, Grau, Rot
Garantie
Tinbot gibt auf das Motorrad 2 Jahre Garantie.
Fahrbericht
Test
Wie nun in echt
Die allererste Ausfahrt mit Tinbot RS1.
Gestern ist RS1 angekommen, heute die erste Ausfahrt um 8 Uhr in der Früh. Wir wollen es ja wissen
Es geht wieder los auf unsere Hausstrecke, vom Geschäft nach Breitenfurt, Hochrotherd, Sulz, Sittendorf - und bei Gaaden ist dann der Umkehrpunkt.
Das Fahrwerk schluckt große Wellen sehr gut, kleine Unebenheiten werden "sportlich" rückgemeldet. Jedoch haben wir bei den Dämpfern noch nichts verstellt.
Unglaublich ist die Beschleunigung von Null auf 50 km/h - in etwa 2,5 Sekunden, schwer zu glauben aber in mehreren Messungen verifiziert.
Ein kurzer Abstecher auf die Autobahn zeigt: Topspeed Tacho 125 km/h, GPS 113 km/h. Ein bisschen mehr wäre noch drinnen gewesen.
Die Bremsen sind sehr gut, auch das ABS haben wir auf einem Schotterstück ausprobiert - Voila, passt.
Trotz dem Gewicht von 180 kg nimmt RS1 erstaunlich erfreut die Kurven - nur der recht große Wendekreis beim Umdrehen hat ein fusserlndes Reversieren nötig gemacht.
Der Kettentrieb ist recht leise, der Motor selber gut hörbar. Kein Radnabenmotor, eindeutig.
Die Sitzhaltung ist etwas gebückt - für einen eher-Roller-Fahrer wie mich etwas ungewohnt, aber ja! Auch fein.
Die Reichweite: Mit diesem sehr kurvigem Fahrstil mit auch einigen Kilometern brav im Ortsgebiet kommen wir auf hochgerechnet 160 km Reichweite. Geladen haben wir nach 51 Kilometern ca 2,9 kWh. Ich glaube da machen wir bald einen weiteren Überland-Reichweitentest.
Fahrbericht
Test bis zum Ende
Von 46% auf 1 %
Was passiert, wenn ich meine Mutter mit der Tinbot RS1 besuche? Ich komme nach 108 Kilometer - immer Vollstrom wo erlaubt - mit 16% an. Prompt ruft der Jüngste an, er hat im Jugendlager keine Handtücher. Also mal kurz die Tinbot angesteckt, und 46% sollten für 68 Kilometer ausreichen.
Das könnte schon knapp werden, wenn ich zu viel anstrome. Daher am Anfang noch ordentlich gefahren, jedoch beim Jüngsten muß ich mit minimal 23% ankommen... Nicht geschafft, es sind 21 %.
Also der Rückweg mit stark reduziertem Tempo, 50 km/h und Überland nur 70 km/h bis 80 km/h.
Ab 3% wird die Leistung reduziert, und bei 1% eine starke Steigung. Hier hilft nur mit-Fußeln, aber es hilft!
Mein Fazit - die angezeigte Reichweite stimmt ziemlich gut bei 70 km/h bis 80 km/h. Ende gut alles gut!
... und noch ein Nachtrag, die Fahrt Überland zurück nach Wien. 113 km (ja ich habe mich in Melk etwas verkoffert), mit 17 Prozent angekommen. Hochgerechnet wären das knappe 140 km Reichweite.
Bilder
Der Prototyp
Tinbot auf Besuch bei uns
Bilder
Bike Austria 2023
Tinbot war dabei und hat einen sehr guten Eindruck gemacht
Technik
Technische Daten
Alles in einer Tabelle
Alle Preise verstehen sich inklusive 20% MwSt.
Hinweis zur Förderung und zum Listenpreis:
Die Umweltförderung gewährt, wenn Sie nachweislich Strom aus regenerativen Quellen verwenden, eine Bundesförderung in der Höhe von €600 für die Mopedklasse (L1e, 45 km/h) bzw €1200 für die 125er-Klasse (L3e, über 45 km/h). Diese Förderung gilt bis spätestens 31.12.2024 bzw solange bis der Fördertopf aufgebraucht worden ist.
Diese Bundesförderung ist vom Käufer selbst zu beantragen. Bikemite kann keine Haftung dafür übernehmen, ob diese Bundesförderung auch tatsächlich gewährt wird.
Damit der Käufer diese Förderung durch die Umweltförderung in Anspruch nehmen kann, gewährt der Händler / Importeur (Bikemite) ebenso eine weitere Förderung in der Höhe von €350 (L1e) bzw €500 (L3e) netto.
Um die Lesbarkeit der Preisgestaltung transparenter zu gestalten, und da Bikemite diese Förderung in jedem Fall gewährt, haben wir unter "Listenpreis (1)" diesen Betrag bereits abgezogen. Der tatsächliche Listenpreis ist um diesen Betrag erhöht, hier aber nicht angeführt.
Bei "- E-Mob-Bonus (2)" sehen Sie den Kaufpreis abzüglich der - sollten die genannten Voraussetzung erfüllt sein - Förderung, die Sie vom Bund rückerstattet bekommen.
Video
Vorstellung
Ein Film sagt mehr als 1000 Buchstaben
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